dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Kiel, 05. Januar 2026 - LOTTO Schleswig-Holstein zieht Bilanz und blickt zurück auf ein wirtschaftlich starkes Jahr 2025 mit erfolgreichen Projekten und glücklichen Gewinnern. Insgesamt erzielte das Unternehmen im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von rund 351,6 Mio. Euro. Die Produkthighlights waren 2025 BINGO! – Die Umweltlotterie mit einem Umsatzplus von 16,5% und die Sofortlotterien mit Rubbellosen mit einem Plus von 8%. Am spieleinsatzstärksten bleiben der Klassiker LOTTO 6aus49 sowie das internationale Lotterieangebot Eurojackpot.

Solide Entwicklung zum außergewöhnlichen Vorjahresniveau

Nachdem LOTTO Schleswig-Holstein 2024 mit einem Umsatz von insgesamt 358 Mio. Euro das zweitbeste Jahresergebnis seit seinem Bestehen erzielen konnte, gelang es dem Unternehmen in 2025 mit einem Umsatz von 351,6 Mio. Euro an das außerge-wöhnliche Vorjahresergebnis mit einem nur leichten Spieleinsatzrückgang solide anzuknüpfen.

Besonders BINGO! – Die Umweltlotterie erfreute sich 2025 großer Beliebtheit und verzeichnet ein Umsatzplus von 16,5%. Mit dem Fokus der Lotterie auf das Thema Umwelt und der eigenen TV-Sendung im NDR liegt es bei den Spielinteressierten generationenübergreifend aktuell im Trend.

Ebenfalls gern gespielt wurden 2025 die Sofortlotterien mit Rubbellosen, die aufgrund ihrer Ausgestaltung und ihrer Unabhängigkeit von einer Ziehung ebenfalls gefragt sind und ein Plus an Spieleinsätzen von 8% gegenüber 2024 verbuchen können.

Nach wie vor am umsatzstärksten bleiben trotz leichter Rückgänge zum Vorjahr der Klassiker LOTTO 6aus49 und Eurojackpot, die zusammen einen Gesamtspieleinsatz von 223,7 Mio. Euro erzielen konnten. Dieses starke Ergebnis liegt wegen der im Jahr 2024 nachhaltigeren Jackpot-Entwicklung über mehrere Wochen – insbesondere bei der Lotterie Eurojackpot – nur leicht unter dem außergewöhnlich gutem Vorjahresergebnis.

Neben den Produkten trägt auch die kontinuierliche Weiterentwicklung des Vertriebswegs Internet zum guten Jahresergebnis bei. 5,7 Mio. Spielaufträge wurden im Jahr 2025 über www.lotto-sh.de abgegeben und 44,9 Mio. Euro Spieleinsätze über diesen Weg generiert (5 % über dem Vorjahr). 2024 waren es demgegenüber 5,1 Mio. Spielaufträge und ein Gesamtspieleinsatz in Höhe von 42,8 Mio. Euro. Hier macht sich der stete Ausbau der Online-Präsenz von LOTTO Schleswig-Holstein positiv bemerkbar, bei dem sich der Fokus nicht nur auf die Produkte, sondern auch auf das Unternehmen, seine Prinzipien und seine Werte richtet.

Das Lotto-Jahr in Zahlen – Daten – Fakten

Die Schleswig-Holsteiner haben 2025 statistisch gesehen im Durchschnitt 9,25 Euro für die von LOTTO Schleswig-Holstein veranstalteten Glücksspiele pro Spielschein ausgegeben.

Über die LOTTO-Annahmestellen und das Internet wurden 2025 in Schleswig-Holstein insgesamt 38 Mio. Spielaufträge abgegeben.

Mit 134,1 Mio. Euro an Spieleinsätzen bleibt LOTTO 6aus49 auch 2025 die am häufigsten gespielte Lotterie in Schleswig-Holstein, gefolgt von der Lotterie Eurojackpot mit einem Spieleinsatz von 89,6 Mio. Euro.

Die Gesamtsumme an Gewinnen, die LOTTO Schleswig-Holstein im Jahr 2025 an die Spielteilnehmer im Land ausgezahlt hat, beläuft sich auf 150 Mio. Euro.

Die meisten Hochgewinne ab 50.000 Euro wurden im Jahr 2025 in Schleswig-Holstein über die Lotterie Eurojackpot erzielt. Beachtliche 21mal gewannen beim Eurojackpot schleswig-holsteinische Spielteilnehmer Gewinne von mehr als 50.000 Euro – drei da-von in Millionenhöhe. Beim LOTTO 6aus49 wurde die Millionenmarke ebenfalls drei-mal erreicht und insgesamt sieben Gewinne von mehr als 50.000 Euro erzielt. Viel Glück hatten die Schleswig-Holsteiner auch bei der Teilnahme an der Zusatzlotterie Spiel 77. 17 Schleswig-Holsteiner konnten sich beim Spiel 77 über Gewinne von mehr als 50.000 Euro freuen, darunter zwei Jackpot-Gewinne in Höhe von 5,3 Mio. Euro und 3,3 Mio. Euro. Der Höchstgewinn der Zusatzlotterie SUPER 6 in Höhe von 100.000 Euro ging 2025 erfreuliche neunmal nach Schleswig-Holstein.

Einen Rekord stellt die Zahl der Neumillionäre im Jahr 2025 in Schleswig-Holstein dar. Mit insgesamt neun Millionengewinnen konnte die bisherige schleswig-holsteinische Rekordmarke von acht Neumillionären im Jahr, die bei LOTTO Schleswig-Holstein in den letzten zehn Jahren stolze dreimal (2022, 2020 und 2018) erreicht wurde, getoppt werden. Platz 1 der Neumillionäre im Jahr 2025 belegt mit 6 Mio. Euro ein Eurojackpot-Spielteilnehmer aus dem Kreis Herzogtum Lauenburg.

Die regionalen Glückshotspots 2025 in Schleswig-Holstein

Auch die digitale Spielteilnahme von LOTTO Schleswig-Holstein im Internet auf www.lotto-sh.de ist im Jahr 2024 weiter auf reges Interesse gestoßen und verzeichnete eine Zunahme bei den Webseitenaufrufen, bei der Registrierung von Spielteilnehmern und bei der Abgabe der Spielaufträge. Im vergangenen Jahr wurden knapp 42,8 Mio. Euro über diesen Weg eingesetzt. Das ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 26,0 %.
Die stete Erweiterung der digitalen Infrastruktur bei LOTTO Schleswig-Holstein durch bspw. die neue LOTTO-App sowie die fortwährende Erweiterung des Produktportfolios im Internet, tragen zu dieser positiven Entwicklung im Onlinegeschäft bei.

LOTTO Schleswig-Holstein tut Gutes

Insgesamt 70 Gewinne in Höhe von 50.000 und mehr – neun darunter in Millionenhöhe – wurden 2025 über alle Spiel- und Wettarten in Schleswig-Holstein erzielt.

Das Rennen um Platz 1 des glücklichsten Landkreises gewinnen im Jahr 2025 die Kreise Schleswig-Flensburg und Pinneberg mit jeweils elf Gewinnen von 50.000,- Euro oder mehr. Sie lösen den bisherigen Spitzenreiter Ostholstein ab, der die vergangenen drei Jahre die Nase vorn hatte und dieses Jahr zusammen mit Nordfriesland Platz 3 erreicht. Platz zwei belegt der Kreis Segeberg mit acht Gewinnen ab 50.000 Euro.

Millionenimpuls für das schleswig-holsteinische Gemeinwohl

LOTTO Schleswig-Holstein ist nicht nur ein Unternehmen in Schleswig-Holstein, sondern vor allem ein Unternehmen für Schleswig-Holstein. Mit einem jährlich dreistelligen Millionenbetrag, der sich aus Lotteriesteuern und Zweckabgaben ergibt, leistet LOTTO Schleswig-Holstein einen bedeutenden Beitrag zu sozialen, humanitären und kulturellen Institutionen, dem Umweltschutz sowie zahlreichen weiteren sozialen Projekten in Schleswig-Holstein. So erhielt das Land auch 2025 über die von LOTTO Schleswig-Holstein abgeführten Lotteriesteuern und Zweckabgaben einen Betrag in Höhe von insgesamt 134,8 Mio. Euro (58,5 Mio. Euro Lotteriesteuern und 76,3 Mio. Euro Zweck-abgaben) für Sport-, Natur-, Kultur- und Wohlfahrtsprojekte überall in Schleswig-Hol-stein. Auf die Woche gerechnet, heißt das jede Woche über 2,5 Mio. Euro für Schleswig-Holstein.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, der Deutsche Olympische Sportbund und das Land erhielten aus den Mitteln der Lotterie GlücksSpirale zusammen eine Fördersumme von über 2,4 Mio. Euro. Der Breitensport in Schleswig-Holstein wurde durch die zu zahlenden Zweckabgaben mit über 11 Mio. Euro unterstützt. Zudem wurden über die Lotterie BINGO! zahl-reiche Projekte und Maßnahmen im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit einer Summe von 5,2 Mio. Euro gefördert

Aus- und Rückblick der Geschäftsführung

Auch Jessica Witthaus, Geschäftsführerin von LOTTO Schleswig-Holstein blickt zu-frieden zurück auf das Jahr 2025:
„Die stabile Entwicklung und konstante Leistung sowie das positive Kundenfeedback zeigen, dass wir mit unserer strategischen Ausrichtung richtig liegen. Das vergangene Jahr war geprägt von starken Ergebnissen, erfolgreichen Projekten und großer Team-leistung und lässt uns positiv gestimmt auf das kommende Jahr blicken. Auch 2026 wollen wir wieder viel bewegen. Ein Highlight wird der GoLive unserer neuen Online-Spieleplattform sein, an der wir bereits in 2025 intensiv gearbeitet haben.
Die vollständig neuentwickelte Lösung wird durch ein klares, intuitives Design, eine hohe Benutzerfreundlichkeit und eine technische Infrastruktur auf höchstem Standard bestechen. Dass Innovation und Verantwortung im Glücksspiel sich nicht ausschließen, sondern vielmehr vereinbar sind, werden wir mit unserer neuen Internet-Spieleplattform erneut unter Beweis stellen können. Mit vielen Ideen und Motivation blicke ich daher zuversichtlich auf das neue Jahr und freue mich auf viele Glücksmomente in 2026.“


Pressekontakt:
NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG
Florian Blömer
Tel.: 0431/ 98 05 – 410
Fax: 0431/ 98 05 – 444
florian.bloemer@nordwestlotto.de