dklb_close dklb_info dklb_bt_arrow_left dklb_bt_arrow_right dklb_sl_arrow_left dklb_sl_arrow_right_ lotto_kleeblatt ic_online ic_offline

Der Frühling ist da! Mit ihm beginnt auch das Jahr der Wildbienen. Sie sieht man an Weidenkätzchen oder Elfen-Krokussen fleißig Pollen und Nektar sammeln. Leider ist ihr Lebensraum begrenzt. Unterstützen Sie unsere summenden Freunde und hängen Sie ein Wildbienen-Hotel von BINGO! – Die Umweltlotterie in Ihrem Garten auf.

Mangel an Lebensraum

Neben der bekannten Honigbiene leben in Deutschland bis zu 550 Wildbienenarten. Sie liefern dem Menschen zwar keinen Honig, allerdings sind sie für die Bestäubung vieler Nutzpflanzen sehr wichtig. In den letzten Jahrzehnten sind ihre Bestände zum Teil dramatisch zurückgegangen. Anders als Honigbienen nisten Wildbienen nicht gemeinsam in Bienenstöcken, sondern als Einzelgänger meist unter der Erde. Genau dieser Lebensraum wird für sie jedoch immer knapper.

Gemeinsam mit BINGO! und LOTTO aktiv werden

Jeder kann zum Schutz der Bienen etwas tun! Mit den Wildbienen-Hotels möchten BINGO! – Die Umweltlotterie und LOTTO Schleswig-Holstein gemeinsam mit Ihnen einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz in unserem schönen BINGO!-Land leisten. Die Bausätze wurden von den Hannoverschen Werkstätten für Menschen mit Handikap exklusiv für die Umweltlotterie angefertigt.

Bestellen Sie ein Wildbienen-Hotel

Registrieren Sie sich bis zum 14. April 2024 auf bingo-umweltlotterie.de/wildbienenhotel und fordern Sie die postalische Lieferung Ihres kostenlosen Wildbienen-Hotels an! Voraussetzung für die Registrierung ist, dass Sie einen Wohnsitz in Schleswig-Holstein haben. Sollten sich am Ende der Registrierungsphase mehr Personen vorgemerkt haben als Wildbienen-Hotels zur Verfügung stehen, entscheidet das Los.

Darauf sollten Sie beim Anbringen achten

Der Platz für Ihr Wildbienen-Hotel sollte möglichst viel Sonne bekommen, idealerweise in südöstlicher bis südwestlicher Ausrichtung. Des Weiteren sollte der Platz trocken und möglichst windstill liegen. Eine freie Anflugmöglichkeit und eine stabile Anbringung sind ebenfalls wichtig. In unmittelbarer Nähe sollte ein passendes Angebot an Nahrung, wie z. B. eine Wildblumenwiese, vorliegen. Die Bienen benötigen Blüten, um sich selbst mit Nektar zu versorgen, gleichzeitig sammeln sie die Pollen als Nahrung für ihre Brut.